Sicherer Schulweg mit der Bahn – Bundespolizei klärte auf

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

 

Symbolbild Bundespolizei: falsches Verhalten – weiße Linie überschritten!

Nord-, Ost- und Mittelhessen (ots) – Anlässlich des ersten Schultages im neuen Schuljahr 2018/2019 informierte die Bundespolizeiinspektion Kassel in einer Präventionsmaßnahme am 6. August über Gefahren an Bahnanlagen. Schwerpunkt dieser Maßnahme war der Schülerverkehr.

Die Präventionsmaßnahme erstreckte sich auf folgende Bahnhöfe: Mittelhessen: Bahnhöfe Hungen, Kirchhain, Grünberg Nordhessen: Bahnhöfe Immenhausen, Kassel-Jungfernkopf Osthessen: Bahnhöfe Flieden, Haunetal/Neukirchen.

In den frühen Morgenstunden, von 6 Uhr bis 9 Uhr, sowie mittags, von 12 Uhr bis 14.30 Uhr, waren insgesamt 18 Bundespolizisten unterwegs, um die bahnreisenden Schülerinnen und Schüler auf Gefahren rund um den Bahnverkehr aufzuklären.

Präventionsgespräche geführt: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler wurden bereits am ersten Schultag an den Bahnhöfen angetroffen. Insgesamt konnten acht Schüler daran gehindert werden, die Gleise unerlaubt zu überqueren. Hier erfolgten eindringliche Belehrungen bzgl. dem Fehlverhalten und den möglichen, daraus resultierenden, Gefahren.

Im Allgemeinen wurden die Wartezeiten für Beratungsgespräche und das Verteilen von Präventionsflyern genutzt. Nahezu 200 Schülerinnen und Schüler wurden von den Polizisten angesprochen. Insbesondere der Sicherheitsbereich (zwischen Bahnsteigkante und “weißer Linie”) wurde dahingehend thematisiert, dass dieser immer freizuhalten ist. (Kein Sitzplatz an der Bahnsteigkante / keine Ranzen im Gefahrenbereich).

Darüber hinaus wurden spezielle bahnpolizeiliche Gefahren adressatengerecht angesprochen:

– keine Selfies

– keine Musik auf den Ohren bei Laufen auf dem Bahnsteig

– keine Mutproben

– keine Drängelei bei Einfahrt von Zügen denn:

– der Bremsweg eines Zuges ist sehr lang,

– Züge sind leise,

– durchfahrende Züge haben hohe Geschwindigkeit und der Sog zieht Personen, Kleidung und weitere Gegenstände an.

“Die Präventionsmaßnahme war ein Erfolg” sagte der stellvertretende Leiter der Bundespolizeiinspektion Kassel, Polizeioberrat Rainer Paul. “Wir erreichten sehr viele Schülerinnen und Schüler mit unseren Botschaften”, so Paul weiter.

Schlechtes Vorbild: Am Haltepunkt Jungfernkopf in Kassel nutzte ein erwachsener Mann (59), trotz der Anwesenheit der Polizeibeamten, den Weg über die Gleise als Abkürzung. Zahlreiche Jugendliche, welche auf ihren Zug warteten, waren Zeugen seiner unvernünftigen Handlung. Der Mann wurde vor Ort von den Beamten über sein Fehlverhalten belehrt. Ein Verwarnungsgeld in Höhe von 25 Euro wurde wegen der Ordnungswidrigkeit ausgesprochen.

Bundespolizeiinspektion Kassel

 

 

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare