Trickbetrüger ergaunern fünfstelligen Betrag mit Enkeltrick: Hinweise auf Geldabholerin erbeten

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

 

Kassel (ots) – Mit der im Allgemeinen als Enkeltrick bekannten Betrugsmasche haben Unbekannte am vergangenen Donnerstagnachmittag (12. Juli) einen fünfstelligen Geldbetrag von einem Senior in Kassel-Harleshausen ergaunert. Die mit dem Fall betrauten Ermittler des Kommissariats 23/24 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, denen im Bereich der Geldabholung durch eine bislang unbekannte Frau im Wilhelmshöher Weg in Kassel möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind und die Hinweise auf die Trickbetrüger geben können.

Das Opfer wandte sich einen Tag später an die Polizei, nachdem der Schwindel durch einen Anruf bei seiner echten Bekannten, der er glaubte mit dem Geld auszuhelfen, aufgeflogen war. Die Täter waren zuvor wie üblich bei der “Enkeltrickmasche” vorgegangen. Eine Frau rief bei dem Senior an und stellte die Frage, ob er denn wisse wer dran ist. Das Opfer glaubte zwar nicht einen Enkel, aber die Stimme einer guten Bekannten zu erkennen und nannte deren Namen. Die Trickbetrügerin nahm diese Rolle an und trat im weiteren Verlauf nun als diese Bekannte auf. Sie sei bei einer Immobilienfinanzierung unverschuldet in Zahlungsrückstand geraten, sitze gerade beim Notar und benötige nun dringend den größeren Geldbetrag, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Sie könne nur nicht so spontan über eine solche Summe verfügen, werde ihm das Geld dann aber umgehend zurückzahlen. Hilfsbereit stellte das Opfer einen fünfstelligen Betrag in Aussicht, um der “Bekannten” aus der Patsche zu helfen.

Unbekannte Frau nimmt Geld in Empfang

Eine von der vermeintlichen Bekannten geschickte Abholerin – sie selbst saß ja angeblich beim Notar – holte dann das vom Opfer zwischenzeitlich bereitgestellte Geld ab. Zu dieser Frau, möglichen Komplizen oder ortsfremden Fahrzeugen, erhoffen sich die Ermittler nun Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen. Die Geldübergabe hatte am Donnerstag, gegen 17:30 Uhr, im Wilhelmshöher Weg, nahe der Straße “Am Kubergraben” stattgefunden.

Es soll sich bei der Abholerin um eine ca. 1,60 bis 1,65 Meter große, etwa 25 bis 30 Jahre alte Frau mit slawischem Aussehen gehandelt haben, die mittellange, dunkle Haare hatte, Deutsch ohne Akzent sprach und insgesamt grau gekleidet war.

Zeugen, die zur fraglichen Zeit im Bereich des Wilhelmshöher Wegs verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und den Ermittlern des K 23/24 Hinweise auf die Trickbetrüger geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Polizeipräsidium Nordhessen

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare