Gartensträucher: Amerikanische Trompetenblumen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Standort und Boden

Schöne Sträucher mit großartigen Blüten sind Trompetenblumen. Sie lieben sonnige und warme Standorte, die vor Wind recht gut geschützt sind. In Weinanbauregionen gedeihen sie sehr gut und werden größer als anderorts, was aber nichts an Ihrer Schönheit ändert, wenn Sie nicht in einer Weinregion leben. Vom Boden her, benötigen die Trompetenblumen keine besonderen Ansprüche, außer dass der Boden locker und nährstoffreich ist.

Pflanzung und Pflege

Wenn Sie Trompetenblumen anpflanzen wollen, sollten Sie das im Frühjahr machen. Die Pflanzen werden mit Topfballen im Gartencenter angeboten und können dadurch auch noch während der Gartensaison gepflanzt werden. Das was erreicht werden muss ist, dass die Pflanzen bis zum Winter gut angewurzelt sind. Der Boden muss aufgelockert und eine Drainageschicht eingebracht werden in Form von Kieselsteinen. Wenn die es zu längerer Trockenheit kommen sollte, dann müssen Sie die Pflanzen gegossen werden. Um einen guten Nährstoffgehalt im Boden zu erreichen, sollten Sie Komposterde im Frühjahr hinzugeben

Die frisch eingepflanzten Trompetenblumen sollten Sie in den ersten Jahren einen guten Winterschutz um den Wurzelbereich der Pflanzen, in Form von Herbstlaub oder Tannenreisig, vornehmen.

Vermehrung

Um Trompetenblumen zu vermehren, sollten Sie dies mit Ablegern machen. Nutzen Sie dafür einen guten, verholzten Jahrestrieb durch die das Erdreich, denn dadurch bildet der Trieb im Laufe der Saison Wurzeln und neue Triebe. Dann trennen Sie die Triebe nach einem Jahr ab und setzen diese in Anzuchterde. Die Pflanzen können Sie dann im kommenden Frühjahr an die von Ihnen vorgesehen Stelle verpflanzen. ACHTUNG: Wilde Sämlinge sind nicht für die Kultivierung geeignet!

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare