Irland will Abtreibungsverbot per Erdrutschabstimmung beenden: Umfrage beendet

Estimated read time 5 min read
[metaslider id=10234]

 

25.05.2018

Padraic Halpin, Graham Fahy

DUBLIN (Reuters) – Die Menschen in Irland werden einige der restriktivsten Abtreibungsgesetze der Welt durch einen Erdrutsch liberalisieren. 

Zwei Ausstiegsumfragen aus einem Referendum am Freitag zeigten, welche Veränderungen die Wähler in einem der konservativsten Länder Europas seit 20 Jahren forderten.

Eine Umfrage der Irish Times/Ipsos MRBI ergab, dass die Wähler in der einst tief katholischen Nation den Wandel um 68 Prozent auf 32 Prozent unterstützt hatten. Eine RTE/Behavior & Attitudes-Studie ergab eine Marge von 69 Prozent bis 31 Prozent.

Wenn es bestätigt wird, ist das Ergebnis der jüngste Meilenstein auf dem Weg des Wandels für ein Land, das die Scheidung erst 1995 mit hauchdünner Mehrheit legalisierte, bevor es vor drei Jahren als erstes Land der Welt die Homo-Ehe durch Volksabstimmung annahm.

“Es sieht so aus, als würden wir morgen Geschichte schreiben” sagte Premierminister Leo Varadkar, der für den Wandel war, auf Twitter.

Die Stimmenauszählung beginnt am Samstag um 8:00 Uhr GTM, wobei die ersten Ergebnisse am Vormittag erwartet werden.

Die Wähler wurden gefragt, ob sie eine Verfassungsänderung von 1983 abschaffen wollten, die einem ungeborenen Kind und seiner Mutter gleiches Recht auf Leben gibt. Das daraus resultierende Abtreibungsverbot wurde 2013 für Fälle, in denen das Leben der Mutter in Gefahr ist, teilweise aufgehoben.

Fotos auf Twitter zeigten Kämpferinnen und Kämpfer in der Zentrale der ‘Together4yes Umbrella Group’, kurz nachdem die erste Exit-Umfrage veröffentlicht wurde.

Justizminister Charlie Flanagan nannte es “einen weiteren großen Schritt aus unser dunklen Vergangenheit”. Irlands Ministerin für Kinder, Katherine Zappone, eine frühe Befürworterin des Referendums, sagte, dass ein “emotionaler, historischer Tag” bevorstehe.

Varadkar nannte die Wahl eine einmalige Chance und die Wähler reagierten mit der Meldung des nationalen Rundfunksenders RTF, dass die Wahlbeteiligung eine der höchsten für ein Referendum sein könnte, welche die 61 Prozent, die die Homo-Ehe mit großem Abstand unterstützte, noch übertreffen könnte.

Keine soziale Frage hat Irlands 4,8 Millionen Menschen so stark gespalten wie die Abtreibung, die durch den Tod einer 31-jährigen Immigrantin nach einer septischen Fehlgeburt im Jahr 2012 auf die politische Tagesordnung gesetzt wurde, nachdem ihr ein Schwangerschaftsabbruch verweigert wurde.

Dennoch zeigte die Umfrage der Irish Times, dass in allen Altersgruppen unter 65 Jahren überwältigende Mehrheiten für den Wandel stimmten. Darunter fast neun von zehn Wählern unter 24 Jahren.

Die RTE-Umfrage ergab, dass das höchste “Ja” in Dublin stattfand, wo 80 Prozent dafür waren. Aber es gab keine scharfe Kluft zwischen Stadt und Land wie in früheren Referenden zu diesem Thema, wobei 63 Prozent der Menschen in Gebieten mit weniger als 1500 Einwohnern die Vorschläge unterstützten.

“So viele Frauen sind nach England gereist, um sich um ihre Familien- und Gesundheitsbedürfnisse zu kümmern und ich denke, das ist eine Schande und das muss sich ändern” sagte die “Ja”-Wählerin Sophie O’Gara, 28, die sich auf Frauen bezieht, die für Abtreibungen nach Großbritannien reisen.

Erbitterte Kampagne

Die hart umkämpfte Abstimmung spaltete politische Parteien, sah die einst mächtige Kirche in den Hintergrund treten und wurde zum Testfall dafür, wie sich globale Internetgiganten mit Social-Media-Werbung in politischen Kampagnen auseinandersetzen. Anders als 1983, als die Religion im Vordergrund stand und Abtreibung für die meisten ein Tabuthema war, wurde die Kampagne von Frauen auf beiden Seiten definiert, die öffentlich ihre persönlichen Erfahrungen mit Schwangerschaftsabbrüchen schilderten. “Ja” -Kampagnen argumentierten, dass mit über 3000 Frauen, die jedes Jahr nach Großbritannien reisen, um dort zu kündigen – ein 1992 in einem Referendum verankertes Recht – und andere, die illegal online Pillen bestellen, Abtreibung in Irland bereits Realität ist. Obwohl es nicht auf dem Stimmzettel war, versuchte das “Nein” -Camp die Pläne der Regierung zu nutzen, Abtreibungen ohne Einschränkung bis zu 12 Wochen in eine Schwangerschaft zu erlauben, wenn das Referendum durchgeführt wird, was für die meisten Wähler einen Schritt zu weit ist.

Einige “Ja” -Politiker forderten die Regierung bereits nach der Veröffentlichung der Umfragen dazu auf, das Gesetz unverzüglich zu verabschieden. Der Drang der irischen Regierung, die Gesetze zu liberalisieren, steht im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten, wo Abtreibung schon lange legal ist, aber Präsident Donald Trump lehnt die Bundesfinanzierung von Frauengesundheitskliniken ab, die Abtreibungen anbieten.

Videos, die in sozialen Medien geteilt wurden, zeigten zahlreiche Wähler, die aus dem Ausland nach Hause an irische Flughäfen kamen. Irland gestattet nicht, dass Expatriates per Post oder in Botschaften wählen, aber diejenigen, die weniger als 18 Monate weg sind, bleiben auf der Wählerliste. Wie beim Schwulheirats-Referendum schienen diejenigen, die den Hashtag #hometovote auf Twitter verwendeten, überwältigend zurück zu treten. Viele posten Fotos von sich selbst mit Sweatshirts, die den Slogan “Repeal” tragen.

“Frauen und Mädchen sollten in Krisenzeiten nicht zu Gesundheitsflüchtlingen gemacht werden”, sagte Niamh Kelly, 27, die 800 Euro bezahlte und 20 Stunden reiste, um von Hanoi nach Hause zu kommen, wo sie als Englischlehrerin arbeitet. “Dies ist eine einmalige Chance, die Kultur der Scham, die dieses Thema umgibt, zu lindern, so dass es mir wirklich wichtig war, ein Teil davon zu sein.”

 

Additional reporting by Emily Roe; Editing by William Maclean, Angus MacSwan and Grant McCool

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare