Nord- und Südkorea planen für Mittwoch hochrangige Gespräche

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

15.05.2018

Seoul (Reuters) – Hochrangige Vertreter der beiden koreanischen Staaten wollen am Mittwoch über weitere Schritte hin zu einem Friedensvertrag beraten.

Bei dem Treffen in Panmunjom in der entmilitarisierten Zone solle es um Wege gehen, wie die “Panmunjom-Erklärung für Frieden, Wohlstand und Vereinigung der koreanischen Halbinsel” umgesetzt werden könnte, teilte das südkoreanische Wiedervereinigungsministerium am Dienstag mit. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und Südkoreas Präsident Moon Jae In hatten die Erklärung Ende April bei einem Gipfeltreffen verabschiedet und erklärt, den seit sieben Jahrzehnten währenden Kriegszustand noch in diesem Jahr beenden zu wollen.

Nordkorea hat sich grundsätzlich zu einer atomaren Abrüstung bekannt und angekündigt, sein Atomwaffen-Testgelände zwischen dem 23. und dem 25. Mai zu zerstören. Für den 12. Juni ist ein Treffen von Kim und US-Präsident Donald Trump in Singapur geplant. US-Außenminister Mike Pompeo stellte dem Land bei einer vollständigen atomaren Abrüstung die Aufhebung von Sanktionen in Aussicht. Es ist aber unklar, ob der Staat die Waffen freiwillig aufgibt. Kim hatte angekündigt, sein Land brauche keine Atomtests mehr, weil es bereits Nuklearwaffen entwickelt habe. Das Atomprogramm ist von der Herrscherfamilie als Überlebensgarantie angesehen worden.

 

Foto: REUTERS

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours