Die ersten Deep-Space CubeSats der NASA sagen: “Polo!”

Estimated read time 4 min read
[metaslider id=10234]

 

NASA/May 2018 – Die NASA hat Radiosignale empfangen, die anzeigen, dass die ersten CubeSats, die in den Weltraum gelaufen sind, gesund und munter sind. Das erste Signal wurde um 12:15 Uhr empfangen. PST (3:15 PM EST) heute; der zweite um 1:58 Uhr PST (4:58 Uhr EST). Die Techniker werden nun eine Reihe von Überprüfungen durchführen, bevor beide CubeSats ihre Reise in den Weltraum antreten.

 

Mars Cube One, oder MarCO, ist ein Paar aktenkoffergroßes Raumschiff, das zusammen mit NASAs InSight Mars Lander um 4:05 Uhr PDT (7:05 Uhr EDT) heute von der Vandenberg Air Force Base in Zentralkalifornien startete. InSight ist eine wissenschaftliche Mission, die zum ersten Mal das tiefe Innere des Roten Planeten erforschen wird; Der Name steht für Interior Exploration mit seismischen Untersuchungen, Geodäsie und Wärmetransport.

Die Zwillings-MarCO-CubeSats sind auf ihrer eigenen Mission: Anstatt die Wissenschaft zu sammeln, werden sie dem InSight-Lander auf seiner Reise zum Mars folgen und die Miniatur-Raumfahrzeugtechnologie auf dem Weg testen. Beide waren so programmiert, dass sie kurz nach dem Start ihre Sonnenkollektoren entfalteten, gefolgt von mehreren Möglichkeiten, ihre Gesundheit wiederherzustellen.

“Sowohl MarCO-A als auch B sagen ‘Polo!’ Es ist ein Zeichen dafür, dass die kleinen Sats gesund und munter sind “, sagte Andy Klesh, Chefingenieur der MarCO-Mission beim Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien, das das Doppelraumfahrzeug baute. Die Computer in jedem MarCO CubeSat wurden nicht eingeschaltet, nachdem sie Mitte März an der California Polytechnic State Universität in San Luis Obispo getestet wurden, wo sie von Tyvak Nano-Satellite Systems aus Irvine, Kalifornien, für den Start vorbereitet wurden. Jedes Raumschiff musste eine Menge Dinge tun, damit das Team ein Signal hörte: Die Batterien mussten genug Ladung für das Raumfahrzeug behalten, um ihre Solaranlagen zu entfalten, ihre Haltung zu stabilisieren, sich der Sonne zuzuwenden und ihre Radios einzuschalten.

Ein paar Wochen werden wir damit verbringen, zu beurteilen, wie die MarCO CubeSats funktionieren. Wenn sie die Strahlung des Weltraums überleben und wie geplant funktionieren, fliegen sie während des Eintritts, Abstiegs und der Landung von InSight im November über den Roten Planeten. Jeder von ihnen hat eine spezielle Antenne, um die Lebenszeichen von InSight während der berüchtigten “Sieben Minuten des Terrors” zu übermitteln, der entscheidenden Phase, die die Mehrheit der Sonden der Menschheit zur Landung auf dem Roten Planeten gefordert hat.

CubeSats sind eine Art kantiger Satellit, der erfunden wurde, um Ingenieursstudenten beizubringen, wie man Raumfahrzeuge baut. Heute bieten sie privaten Unternehmen und Forschungseinrichtungen Zugang zu Raum. Sie sind nur eine Art von “SmallSat”, die eine breite Palette von Gewichtsklassen umfasst. CubeSats sind in der Regel unter 33 Pfund (15 Kilogramm) und können so wenig wie ungefähr fünf Pfund (2,5 Kilogramm) wiegen. Sie sind ausgesprochen modular, was es einfacher macht, “Plug-in” -Teile zu kaufen, als jeden Teil des Raumfahrzeugs individuell zu gestalten. Die NASA nutzt die Gelegenheit, mehrere experimentelle Systeme mit MarCO zu testen. Ihre Radios, faltbare High-Gain-Antennen, Fluglagenkontrolle und Antriebssysteme sind alle enthalten, um neue Technologien im Weltraum zu beweisen.

“Wir sind nervös, aber aufgeregt”, sagte Joel Krajewski von JPL, MarCOs Projektmanager. “Es wurde viel Arbeit darauf verwendet, diese Komponenten zu entwerfen und zu testen, damit sie die Reise zum Mars überleben und während der Landung von InSight Daten weiterleiten können. Aber unser allgemeines Ziel ist es, mehr darüber zu lernen, wie CubeSat-Technologien für zukünftige Missionen im Weltraum angepasst werden können.” Wenn InSight im November auf dem Mars eintrifft, wird es sich nicht darauf verlassen, dass MarCO Landungsdaten zur Erde zurücksendet. Dieser Job wird dem Mars Reconnaissance Orbiter der NASA und mehreren terrestrischen Astronomie-Teleskopen zur Verfügung stehen. Aber die MarCO-Mission könnte helfen, das Potenzial von CubeSats als eine Art Bring-Your-Own-Blackbox für zukünftige NASA-Missionen zu beweisen. MarCO wurde von JPL gebaut, die InSight und MarCO für die NASA verwaltet. Es wurde sowohl von JPL als auch von NASA’s Science Mission Directorate finanziert. Eine Reihe kommerzieller Anbieter stellte einzigartige Technologien für MarCO bereit. Eine vollständige Liste sowie weitere Informationen zum Raumfahrzeug finden Sie hier.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare