Unbekannte schlitzen Lkw-Planen auf und erbeuten Fernseher und Staubsauger: Über 10.000 Euro Sachschaden; Zeugen gesucht

image_pdfimage_print

 

 

Tank- und Rastanlage „Elsinger Höhe“

Kassel (ots) – Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Montag auf Dienstag auf der Tank- und Rastanlage „Elsinger Höhe“ an der A 44 aus zwei Sattelzügen insgesamt zwei Fernseher und zwölf Staubsauger. Der genaue Wert des Diebesgutes wird momentan noch ermittelt. Es entstand Sachschaden von über 10.000 Euro. Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise.

Wie die am Tatort eingesetzten Beamten der Polizeistation Wolfhagen berichten, hatte gegen 4 Uhr morgens ein 45-jähriger Fahrer aus Polen den Diebstahl bemerkt. Er hatte seinen Sattelzug auf dem Parkplatz der Raststätte am Montag, gegen 22 Uhr, abgestellt. Während dieser Zeit haben unbekannte Täter die Plane des Aufliegers aufgeschnitten und zwei UHD Fernsehgeräte der Marke LG im Wert von insgesamt 3.000 Euro entwendet.

Gegen 5 Uhr meldete sich ein 52-jähriger LKW-Fahrer aus Ungarn bei der Polizei. Auch an seinem LKW, den er ebenfalls um 22 Uhr auf dem Rasthof abgestellt hatte, schlitzten die unbekannten Täter einen Schlitz in die Plane und brachen anschließend die rückseitige Ladebordwand auf. Von der Ladefläche entwendeten sie mindestens zwölf in Kartons verpackte Staubsauger. Der genaue Wert der Staubsauger muss noch ermittelt werden.

Auf Grund der Tatbegehungsweise und des hohen Gewichts der Beute gehen die Ermittler von professionellen Tätern bzw. Banden aus, die offensichtlich den Abtransport mit einem Transporter organisiert haben müssen. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor, auch die genaue Tatzeit ist noch unklar.

Die für die Diebstähle zuständigen Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Wolfhagen bitten nun Zeugen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel.: 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel zu melden.

Polizeipräsidium Nordhessen

 

NordHessen-Journal Nachrichten und Berichte von NordHessen für NordHessen