Ex-FBI-Chef Comey über Trump – “Wichtig, dass wir nicht abstumpfen”

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Berlin (Reuters) – Der von Donald Trump entlassene FBI-Chef James Comey hat vor Gleichgültigkeit gegenüber den kontroversen Aussagen des US-Präsidenten gewarnt.

In einem am Freitag veröffentlichten “Spiegel”-Interview nahm er Stellung zu Textbotschaften, in denen Trump ihn als “Schleimbolzen” und einen “Lügner” bezeichnet hatte, der ins Gefängnis gehöre. Seine erste Reaktion sei ein Schulterzucken gewesen, sagte Comey. Dann jedoch: “Das kann uns allen nicht gleichgültig sein. Es ist nicht normal in diesem Land, dass der Präsident sagt, ein Bürger müsse ins Gefängnis. Das steht nicht im Einklang mit amerikanischen Werten, und es ist sehr wichtig, dass wir nicht einfach abstumpfen.”

Comey hatte Anfang der Woche ein Buch veröffentlicht, in dem er mit Trump abrechnet. Seitdem hat er den Präsidenten in Interviews als “moralisch ungeeignet” für das höchste Amt im Staat bezeichnet. Der Präsident selbst setzte am Freitag seine Angriffe auf Comey über Twitter fort. Während das Leben seines Ex-Beraters Michael Flynn zerstört werde, könne der “zwielichtige” Comey Geheimnisse verraten, lügen und “viel Geld mit einem drittklassigen Buch (das nie hätte geschrieben werden sollen) verdienen”, schrieb Trump hier. “Soll das Leben in den USA wirklich so ablaufen? Ich glaube nicht!” Flynn hat sich schuldig bekannt, das FBI zu seinen Russland-Kontakten belogen zu haben.

 

Foto: REUTERS/Lucas Jackson

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare