Polizei in Hessen blitzt seit 6 Uhr an 300 Kontrollstellen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

 

In Hessen wird an über 300 Kontrollstellen geblitzt. Foto: Carsten Rehder/Archiv

In Hessen und mehreren anderen Bundesländern macht die Polizei am Mittwoch Jagd auf Raser. Die Kontrollaktion ist am Morgen planmäßig gestartet, wie ein Polizeisprecher in Gießen bestätigte. Geblitzt wird seit 6.00 Uhr an rund 300 Kontrollstellen alleine in Hessen, viele davon hatte die Polizei vorab veröffentlicht. In Mittelhessen sei das Twitter-Team der Polizei bereits am Dienstag rund um die Uhr aktiv gewesen, um offene Fragen zu beantworten. Rund 700 Beamte und Mitarbeiter der Kommunen werden bei der Kontrollaktion im Bundesland im Einsatz sein. Jedes Präsidium könne laut Polizei eigene Schwerpunkte setzen.

Der sogenannte «Speedmarathon» dauert in Hessen bis 22.00 Uhr, anderswo bis zu 24 Stunden. Hintergrund dafür ist eine Aktionswoche des europäischen Polizei-Netzwerks Tispol. Die Organisation will die Zahl der Unfallopfer verringern. Zu schnelles Fahren zählt nach Angaben der Polizei zu den häufigsten Ursachen bei schweren Unfällen mit Toten oder Verletzten.

Nicht alle Bundesländer sind in diesem Jahr bei dem eintägigen «Speedmarathon» dabei, so verzichten zum Beispiel Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg auf eine Teilnahme. Im vergangenen Jahr hatte die Polizei bei dem Aktionstag Zehntausende Temposünder erwischt.

 
[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare