Bewölkte Venus

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

09/04/2018 (ESA, NASA, J. Peralta & R. Hueso) – Unser Schwesterplanet Venus ist ein dynamischer und ungewöhnlicher Ort. Starke Winde wirbeln um den Planeten und ziehen dicke Wolkenschichten mit sich. Diese heftigen Winde bewegen sich so schnell, dass sie “Superrotation” anzeigen: Die Erde kann sich mit bis zu einem Fünftel der Rotationsgeschwindigkeit unseres Planeten bewegen, aber die Winde auf der Venus können bis zu 60 Mal schneller fliegen als der Planet.

Beobachtungen des Venus Express der ESA, der von 2006 bis 2014 die Venus umkreiste, und anderer internationaler Raumschiffe haben in den vergangenen Jahren tiefer in diesen Wind und in diese Wolke geforscht und einige seltsame Verhaltensweisen aufgedeckt.

Die Seite des Planeten, die von der Sonne abgewandt ist, ist etwas mysteriöser als die andere Seite, aber was wir wissen, zeigt, dass es ganz anders ist, mit nie zuvor gesehenen Wolkentypen, Formen und Dynamiken – von denen einige zu sein scheinen verbunden mit Features auf der Oberfläche unter.

Die Super-Rotation scheint sich auf der Nachtseite eher chaotisch zu verhalten als auf der Tages-Seite, aber Klimamodellierer bleiben unsicher, warum. Nachtwolken erzeugen auch andere Muster und Formen als andere – große, wellige, unregelmäßige und filamentartige Muster – und werden von mysteriösen “stationären Wellen” dominiert. Diese Wellen steigen in der Atmosphäre auf, bewegen sich nicht mit der Rotation des Planeten und scheinen über steilen und höher gelegenen Regionen der Oberfläche konzentriert zu sein, was darauf hindeutet, dass die Topographie der Venus sich gut auf die Wolkenschichten auswirken kann.

Diese drei Bilder der sichtbaren und infraroten Kamera auf Venus Express zeigen diese Wolkenmerkmale im Detail: stationäre Wellen (links), dynamische Instabilitäten (Mitte) und mysteriöse Filamente (rechts). Venus Express wurde 2005 gestartet und begann 2006, die Venus zu umkreisen; Die Mission endete im Dezember 2014. Dieses Bild basiert auf der Nachricht Venus ‘mysteriöse Nachtseite offenbart, veröffentlicht im Jahr 2017

 

Copyright ESA, NASA, J. Peralta & R. Hueso

 

[metaslider id=20815]
 

More From Author

+ There are no comments

Add yours