Scharfe Töne gegen Russland vom designierten US-Außenminister Pompeo

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

12.04.2018

Washington (Reuters) – Der designierte neue US-Außenminister Mike Pompeo signalisiert eine harte Haltung gegenüber Russland.

Die Zeiten seien vorbei, in denen Russland durch eine schwache US-Politik aggressives Verhalten ermöglicht wurde, wird der CIA-Direktor laut Redetext am Donnerstag bei der Senatsanhörung zu seiner Nominierung sagen. Er wird verschiedene Schritte aufführen, die US-Präsident Donald Trumps härtere Linie gegenüber der Regierung in Moskau unterstreichen sollen, darunter Sanktionen und die Ausweisung russischer Diplomaten. In Trumps nationaler Sicherheitsstrategie sei Russland zu Recht als eine Gefahr für die USA identifiziert worden, so Pompeo. Er soll dem Text zufolg aber auch sagen, dass die schwierige Russland-Diplomatie fortgesetzt werden müsse.

Die USA und Russland liegen bei verschiedenen Themen über Kreuz und gingen zuletzt im Syrien-Konflikt auf Kollisionskurs. Trump hatte am Mittwoch per Twitter einen Raketenangriff auf Syrien angekündigt und sich dabei direkt an das mit Syriens Präsidenten Baschar al-Assad verbündete Russland gewandt. Später erklärte das Washingtoner Präsidialamt, Trump habe noch keinen Zeitplan für eine Reaktion auf einen mutmaßlichen Giftgasangriff, und es gebe nicht nur militärische Optionen. Er wäge derzeit ab, wie er reagieren solle. Trump hat den schon länger als Hardliner geltenden Pompeo als Nachfolger für Rex Tillerson nominiert.

 

Foto: REUTERS/Jonathan Ernst

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours