Erster Moderator der ZDF-“heute”-Sendung: Carl Weiss gestorben

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Mainz (ots) – Carl Weiss moderierte die erste “heute”-Sendung am ersten ZDF-Sendetag, dem 1. April 1963, um 19.30 Uhr, und war damit nach der Ansprache des Gründungsintendanten Karl Holzamer das erste Gesicht des ZDF auf dem Fernsehschirm. Im Alter von 92 Jahren ist der langjährige Journalist und Korrespondent gestorben.

Ehe Carl Weiss 1963 zum neu gegründeten ZDF kam, war er Zeitungsjournalist und seit Ende der 50er Jahre Presseattaché der deutschen Botschaften in Indien und Indonesien. Mit dem Satz “Guten Abend, meine Damen und Herren. In Rheinland-Pfalz wird bereits über eine neue Regierungskoalition gesprochen” startete Carl Weiss in die erste “heute”-Sendung am 1. April 1963, in der er dann auch im weiteren Verlauf zur Nachricht überleitete: “Die Eierpreise bleiben bis Ostern stabil”.

Für das ZDF arbeitete Carl Weiss anschließend sechs Jahre lang als Korrespondent im Studio Hongkong. 1970 ging er für den Sender nach London, anschließend ab 1974 in das Studio in Washington.

1978 wechselt Carl Weiss zur ARD. Obwohl er eigentlich seit 1988 im Ruhestand war, kehrte er in den 90er Jahren noch einmal zurück zum ZDF, um von 1992 bis 1997 die Sendung “damals – vor 40 Jahren” zu moderieren.

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours