Gießen ist Kandidat für Abschiebezentrum

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]

 

Innenstaatssekretär Stephan Mayer (CSU) sagte der Zeitung (Donnerstag): «Es würde sich anbieten, für das Modellprojekt eine schon vorhandene Einrichtung zu nutzen.»

Bis zum Herbst will das CSU-geführte Bundesinnenministerium ein erstes Rückführungszentrum für Flüchtlinge in Betrieb gehen lassen – also in etwa bis zur Landtagswahl in Bayern. Das Vorhaben werde «höchst prioritär betrieben», sagte Mayer. «Ich bin zuversichtlich, dass wir nach den Osterfeiertagen ein Eckpunktepapier vorlegen können.»

Das Zentrum werde «in Verantwortung der Bundespolizei» betrieben. Es solle als Modell für die sogenannten Ankerzentren dienen, in denen einmal das gesamte Asylverfahren abgewickelt werden soll.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare