Demonstration in Göttingen – Auseinandersetzung nach Personalienfeststellung

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

GÖTTINGEN (jan) – In der Göttinger Innenstadt haben sich am Samstagmittag (10.03.2018) insgesamt rund 350 Personen an einer Demonstration unter dem Motto “Frauen*Lesben*Trans*Inter-Kampftag” beteiligt.

Gegen 14.00 Uhr hatten sich auf dem Marktplatz die Demonstrationsteilnehmer eingefunden und erste Redebeiträge abgehalten. Als sich der Aufzug im Bereich der Roten Straße befand, wurden von Versammlungsteilnehmern Pyrotechnik (Nebeltöpfe und ein Bengalo) abgebrannt. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die strafrechtlich relevante Situation wurde von Einsatzkräften videogarfiert.

Der Aufzug setzte seinen Weg anschließend über den Albaniplatz, Theaterplatz und Theaterstraße fort. Im Bereich des Carre fand eine weitere Zwischenkundgebung statt.

Hier sollten gegen 15.00 Uhr die Personalien einer Person festgestellt werden, die mehrfach gegen die Stadtverordnung verstoßen hatte (Spuckie geklebt).

Da sie sich zunächst weigerte, wurde sie aus der Menge herausgeführt. Eine Vielzahl von Versammlungsteilnehmern versuchte die polizeiliche Maßnahme durch Schieben und Wegdrücken zu verhindern.

Nach Rücksprache mit seinem Rechtsbeistand konnten später die Personalien ermittelt werden.

In dieser Situation ging eine Versammlungsteilnehmerin zunächst eine Polizeibeamtin massiv von hinten an. Anschließend riss die Frau ununterbrochen höchst aggressiv am Einsatzanzug und Arm eines Beamten, um ihn um- bzw. wegzureißen. Der Polizeibeamte konnte diesen Angriff seinerseits nur durch körperliche Gewalt in Form eines Schlages gegen die Frau abwehren.

Das vorhandene Videomaterial wird derzeit von der Polizei ausgewertet und anschließend der Staatsanwaltschaft zur endgültigen Entscheidung hinsichtlich der Einleitung von Ermittlungsverfahren vorgelegt.

Die Versammlung wurde anschließend fortgeführt und endete gegen 15.35 Uhr am Jacobikirchhof.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Janzen
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551 / 491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours