Bad Zwestener Meisterkonzerte

RemazteredStudio / Pixabay

image_pdfimage_print

 

 

Dresdner Quintett

Samstag, 3. März 2018 – 19.30 Uhr, Kurhaus

Jörg Faßmann, Violine

Lenka Matejakova, Violine

Anya Dambeck, Viola

Matthias Wilde, Violoncello

Daria Hrynkiv, Klavier

Höchstes kammermusikalisches Niveau erwartet die Zuhörer beim kommenden Bad Zwestener Meisterkonzert, bei dem zwei der großartigsten Werke der Kammermusik zu hören sind: das traumhaft schöne Streichquartett d-Moll op.posth. D810 („Der Tod und das Mäd-chen“) von Franz Schubert und Robert Schumanns berühmtes Klavierquintett Es-Dur op. 44.

Jörg Faßmann

Jörg Faßmann, Konzertmeister der Staatskapelle Dresden, wird als Kammermusiker auf etablierte Konzertpodien wie der Münchner und Berliner Philharmonie sowie dem Rheingau Musik Festival eingeladen und erntet höchstes Lob bei Rezensenten und Fachpresse.

So wurde z.B. die Aufnahme der Goldbergvariationen mit seinem Trio als überragende Einspielung mit fünf Sternen in allen Kategorien bei klassik.com ausgezeichnet.

 

Lenka Matejakova

Lenka Matejakova studierte an den Musikhochschulen in Prag, Wien und Dresden. Sie konzertiert als Solistin (z.B. im Prager Rudolfinum mit dem Tschechischen National Symphonieorchester) wie auch als Kammermusikerin in zahlreichen europäischen Städten. Sie ist Mitglied des Barocktrios Dresden-Leipzig und des Puella-Trios, welches in Weikersheim als bestes Trio ausgezeichnet wurde.

Anya Dambeck, Solobratscherin der Staatskapelle Dresden, absolvierte ihre Ausbildung u.a. bei Rainer Kußmaul in Freiburg. Noch während ihres Studiums musizierte sie mehrfach sie im Schleswig-Holstein-Musikfestival. Sie spielte u.a. im SWR-Sinfonieorchester Freiburg, Orchestra Kanazawa/Japan und Budapest Festival Orchestra.

 

Matthias Wilde, Mitglied der Staatskapelle Dresden, trat schon sehr früh als Solist mit den großen Cellokonzerten in renommierten Konzertsälen wie dem Gewandhausorchester auf. Konzertverpflichtungen führen ihn in viele europäische Länder und nach Japan.

Daria Hrynkiv erhielt ihre pianistische Ausbildung in der Ukraine. Sie erhielt zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben. An der Dresdner Musikhochschule unterrichtet sie im Fach Instrumentalkorrepetition.

 

Eintritt: 16,-, 14,- u. 10,- €

Karten unter 05626/ 525 oder 727

 

Posts Grid

Aus für Photokina – Rückgänge im Imagingmarkt zwingen zu hartem Schnitt nach 70 Jahren

Angesichts der weiter massiv rückläufigen Entwicklung in den Märkten für Imaging-Produkte hat die Koelnmesse entschieden,…

100 Stühle von Restaurantterrasse gestohlen: Zeugen im Vorderen Westen gesucht

(ots)Kassel-Vorderer Westen: Unbekannte haben in der Zeit zwischen Mittwochmorgen und Donnerstagnachmittag etwa 100 hochwertige Stühle…

REWE und die mangelnde Versorgung zu Weihnachten – nur pro forma mal was gesagt!

Diese Woche überraschte uns die Mahnung von Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group, die bestehenden…

Playstation 5 und Xbox SX starten ab heute durch: Zeit für einen Rückblende

WERBUNG Mit dem Marktstart der Xbox Series X und der Playstation 5 geht der Kampf…

Versuchter Totschlag gegen Polizeibeamten : Untersuchungshaftbefehl gegen Ausbaugegnerin erlassen

(ots) Im Zuge der Einsatzmaßnahmen zum Weiterbau der Bundesautobahn 49 kam es am gestrigen Donnerstag,…

16 Autos im Neißeweg zerkratzt: Polizei sucht Zeugen

(ots) Kassel-Bad Wilhelmshöhe: Zu einer Serie von Sachbeschädigungen an geparkten Autos kam es am Mittwochnachmittag…

Sterbefallzahlen im Oktober 2020: 4 % über dem Durchschnitt der Vorjahre

WIESBADEN – Im Oktober 2020 sind in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen mindestens 78 346 Menschen gestorben….

3:1 -Huskies feiern dritten Sieg in Serie

Kassel, 27. November 2020. Dritter Sieg in Serie: Die Kassel Huskies gewannen ihr Heimspiel gegen…

Huskies treffen am Wochenende auf EV Landshut und Bayreuth Tigers

Kassel, 26. November, 2020. Am vergangenen Wochenende feierten die Kassel Huskies das erste Sechs-Punkte-Wochenende der…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung