130 Jahre altes Schuhgeschäft in Volkmarsen muss schließen

image_pdfimage_print

 

Auf der Webseite des Schuhhauses Steinröder in Volkmarsen kann man es nachlesen:

„Gegründet wurde das Schuhhaus Steinröder im Jahre 1886 von Friedrich Steinröder in Volkmarsen in der Wächterstraße.

Nach seinen Gesellen – und Wanderjahren als Schuhmacher war er im Herbst des Jahres nach Volkmarsen zurückgekehrt, mit dem Entschluss sich selbstständig zu machen.

Dies gab er im damals bestehenden „Verein der Gemütlichkeit“ bekannt und bat um Unterstützung.

Am Eröffnungstag konnte er so sieben Paar neue Schuhe verkaufen und 15 Reparaturen entgegennehmen.“

 

 

1992 übernahm die jetzige und damit letzte Eigentümerin das Geschäft aus den Händen ihrer Mutter.

Nun, da sie selbst schwer krank wurde, bleibt ihr nichts mehr anderes übrig, als den Laden zu schließen.

Ein Stück Geschichte geht damit wie leider schon so oft – zu Ende.

Etwas wehmütig macht das schon, wenn man schöne Schuhe nur noch im Netz betrachten kann und sie beim Kauf nicht mehr anfassen und riechen oder gar anprobieren kann.

 

Nun also ist es soweit gekommen:

Großer Ausverkauf:

Freitag, den 29.12. und Samstag, den 30.12.2017 (jeweils 10-18)

sowie am 05.01.2018 und 06.01.2018 .

 

Schuhaus Steinröder

https://goo.gl/maps/rqXetTDYY7o

http://schuhhaus-steinroeder.de/startseite/

Posts Grid

Aufbau des Impfzentrums läuft auf Hochtouren

Vizelandrat Andreas Siebert: „Erleben eine Welle des Engagements von Freiwilligen und Firmen aus der Region“…

Tiefgarage Friedrichsplatz: Parken und tanken

Städtische Werke nehmen sechs Wechselstrom-Ladepunkte in Betrieb   Kassel, 4. Dezember 2020. Die Tiefgarage unter…

Gutes Raumklima: So fördern Sie Ihre Gesundheit

WERBUNG Heutzutage verbringen Menschen durchschnittlich zwei Drittel ihrer Zeit in Innenräumen, vor allem in der…

EU-geförderte Überfischung

  Der EU-Rat unter deutschem Vorsitz und das Europäische Parlament haben sich heute auf einen informellen…

TÜV Rheinland: Vernetzte Assistenzsysteme für Pkw sind die Zukunft

Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen Warnung bei Glatteis oder Aquaplaning Fahrerin und Fahrer tragen volle Verantwortung (ots)Die…

Fahrzeuge für die Spezialkräfte der Bundeswehr

(ots) Spezialeinheiten der Bundeswehr erhalten neue Fahrzeuge, sogenannte leichte luftlandefähige Utility Terrain Vehicle (LL UTV)….

Ein Stück Normalität in Schulen

  (ots) Unterricht mit Maske und Lernen in kalter Winterluft – das ist momentan die…

Schwerer sexueller Missbrauch von Kindern und bandenmäßiges Verbreiten von Kinderpornografie – Beschuldigter in Untersuchungshaft

(ots) Staatsanwaltschaft Dresden erhebt Anklage beim Landgericht Dresden – Jugendkammer als Jugendschutzgericht – Die Staatsanwaltschaft…

Impfstoff-Rallye – Warum Corona für gute Börsenaussichten sorgt

  (ots) Überall Corona-Blues. Die Politik schwört die Bürger auf einen langen, harten Winter ein –…

Coronavirus-Antikörpertest bei dm: Behörde erklärt Verkauf für rechtmäßig

(ots) Das Regierungspräsidium Tübingen (RPT), als zuständige Marktüberwachungsbehörde für Medizinprodukte im Handel, hat heute dm…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung