Freiwilliger Polizeidienst in Fritzlar?

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

 

 
Am kommenden Donnerstag den 16.11.2017 werden die Stadtverordneten in Fritzlar darüber entscheiden, ob es künftig in der Domstadt einen freiwilligen Polizeidienst geben soll.

 

Ein konkreter Antrag des des Magistrats wurde nach unseren Informationen vorbereitet,

der einen freiwilligen Dienst in Zusammenarbeit mit den Städten Bad Wildungen und Gudensberg vorsieht.

In den Vorlagen beider Städte, soll es wohl schon positive Erläuterungen dazu geben.

Man strebt nun  eine interkommunale Zusammenarbeit an.

 

Nach einer Erklärung von Fritzlars Bürgermeister Hartmut Spogat, sollen die freiwilligen Polizisten schon bald in der Innenstadt ihren Dienst versehen.

Es sei laut Spogat weiter, immer wieder zu Beschwerden von Anwohnern gekommen, die ihren Unmut über das Verhalten von einigen Jugendliche Luft machten.

Die Schwerpunkte der Streife sollen daher,

  • hinter der Stadthalle,
  • sowie in der Allee,
  • an der Stadtmauer
  • und rund um den grauen Turm sein.

Aber auch Falschparker, dürften dann nichts mehr zu lachen haben, denn auch diese werden von “den freiwilligen Polizisten” die auch zur Unterstützung des Ordnungsamtes eingesetzt werden können, kontrolliert.

Die ehrenamtlichen Polizisten erhalten für ihren Dienst, der maximal 20 Stunden im Monat umfasst, eine Aufwandsentschädigung von 7€ pro Stunde.

Die Polizei wird allen Interessierten Bürgern eine Unterweisung geben, die etwa 50 Stunden umfasst.

Bezuschußt wird das Projekt vom Land Hessen,mit 75.000 Euro,für fünf Jahre

Michael Kiesel,SEK

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare