MHK – Veranstaltungshinweis: Tag des offenen Denkmals, Baustellenführungen am Herkules am 13. September 2017

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

 

 

Sonntag, 13.09.2017 / 11 und 12 Uhr

Baustellenführungen am Tag des offenen Denkmals
Sicherung und Instandsetzung des Herkulesbauwerks mit Figur und Pyramide

Baustellenführung am Herkules

Schlosspark 28, 34131 Kassel

Mit Thomas Täschner, Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen

Führungsgebühr: 3 Euro

Treffpunkt. Besucherzentrum Herkules • Dauer ca. 45 Min.

Anmeldung erforderlich: 0561 316 80-781

 

Der Tag des offenen Denkmals bietet in diesem Jahr einmal Anlass einen besonderen Einblick in die Arbeiten am Herkules-Bauwerk zu geben. Mit der aktuellen Maßnahme wurde 2006 begonnen. Sie beinhaltet die statische Ertüchtigung gefährdeter Bauteile, die Bauwerksabdichtung sowie die Restaurierung und Konservierung des witterungsanfälligen heimischen Tuffsteinmauerwerks.

Die Führung gibt einen Einblick in die Ausführung der Arbeiten zur Erhaltung des Denkmals, das seit seiner Errichtung im Jahr 1717 immer wieder instand gesetzt und konstruktiv gesichert werden musste. Welche Vorgaben gibt es seitens der Denkmalpflege, der Bauaufsichtsbehörden, aber auch welche Zwänge ergeben sich aus dem zu verbauenden Material selbst? All dies sind Fragen denen in der Führung nachgegangen wird.

 

Bild: MHK, Herkules, Foto: Arno Hensmanns

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Sonntag, 13.09.2017 /14–17 Uhr

In Kooperation mit dem Verein Bürger für das Welterbe e.V. ist die Chinesische Pagode im Bergpark Wilhelmshöhe geöffnet.

Bergpark Wilhelmshöhe/ Mulangstraße, 34131 Kassel

Mit dem Verein Bürger für das Welterbe e.V.

Führungen um 14, 15 und 16 Uhr durch den Verein

 

Bild: MHK, Chinesische Pagode im Bergpark Wilhelmshöhe, Foto: Arno Hensmanns

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

mhk

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare