Elektroschrott jetzt kostenlos im Briefkasten entsorgen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

 

BriefkastenWohin mit dem alten Elektroschrott?

Irgendein Kleingerät mit Batterien oder mit einem Stecker soll entsorgt werden. Nur wohin?

Da die Händler nun auch die Geräte zurücknehmen müssen seit letztem Jahr Juli, können sie diese einfach per Post senden.

Das Gesetz soll verhindern, dass Elektroschrott einfach so in den Müll geworfen wird und dass die Geräte sicher wieder in den Recycling-Kreislauf kommen.

 

Wie aber funktioniert das?

 

Wie die Deutsche Post erklärt, können alte Handys, Computerbauteile, leere Druckerpatronen und anderer kleinerer Elektroschrott ganz einfach per Briefkasten entsorgt werden – die Höchstmaße des zu entsorgenden Teils betragen 35 mal 25 mal 5 Zentimeter und es darf maximal einen Kilo wiegen.

 
Kunden müssen die Elektroteile nur in einem Maxibrief verpacken und die kostenfreie „Electroreturn-Versandmarke“ darauf kleben.
 
Die Marke finden Sie unter diesem Link.[metaslider id=5142]
.
 
  • Akkus und Batterien sollen zuvor aus dem Gerät genommen werden und dürfen dem Paket nicht lose beiliegen, sondern müssen befestigt werden.
  • Pro Maxibrief sind nur zwei Elektrogeräte erlaubt.
  • Altgeräte bis 31,5 Kilogramm und Kantenlängen von höchstens 120 mal 60 mal 60 Zentimetern können in Filialen eines Paketdienstes der deutschen Post kostenlos abgegeben werden.

 

Was macht man sonst mit Elektroschrott?

 

Vielen Gemeinden haben einen sogenanten Wertstoffhof. Dort kann man Geräte auch abgeben.

Der Einzelhandel muss Altgeräte auch zurücknehmen – kleinere einfach so, größere dann, wenn ein neues Gerät gekauft wird.

Einen Kassenbon muss man dazu nicht mitbringen.

Aber auch Entsorgungsfachbetriebe sind in dem Kreislauf dabei, sie bieten teils sogar Prämien für die Rückgabe an und holen größere Mengen Elektroschrott auch direkt aus Unternehmen ab.

 

[metaslider id=9316]

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare