Kassel : Christian Geselle wird neuer Oberbürgermeister

Ganz klarer Wahlsieg am Sonntag

Bei der Direktwahl am Sonntag zum Oberbürgermeister, hat sich Christian Geselle (SPD) mit 56,6 Prozent der Stimmen (vorläufiges Endergebnis) durchgesetzt. Er ließ sein Mitbewerberfeld deutlich hinter sich.

Der derzeitige Stadtkämmerer tritt damit die Nachfolge von Bertram Hilgen (ebenfalls SPD) an, der nach zwölf Jahren an der Spitze der Stadt Kassel nicht wieder kandidiert hatte.

Die Amtsübergabe ist auf den 21. Juli datiert.
Geselle erreichte damit schon im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Eine Stichwahl findet deshalb nicht statt.
Der 1976 geborene Volljurist und Dipl.-Verwaltungswirt ist seit 2015 Stadtkämmerer.

Beruflich war er – nach seinem Polizeidienst in Frankfurt/Main und einem Jurastudium in Göttingen – im Höheren Verwaltungsdienst des Landes Hessen in Kassel tätig.

2006 wurde er erstmals in die Kasseler Stadtverordnetenversammlung gewählt. In der SPD-Fraktion war er zunächst stellvertretender Vorsitzender und vom Jahr 2013 an Vorsitzender.

Geselle lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Kasseler Stadtteil Niederzwehren. In seiner Freizeit kann man ihn unter anderem beim Laufen in und um Kassel begegnen. Darüber hinaus liest er gern und interessiert sich für Geschichte.

Das waren die Kandidatin und die Kandidaten der Wahl am 5. März, von links nach rechts: Christian Geselle, Dominique Kalb, Eva Koch, Murat Cakir, Dr. Bernd Hoppe, Matthias Spindler

 

Die Wahlperiode eines Oberbürgermeisters beträgt in Hessen sechs Jahre.

Er spricht für die Stadt und ist Vorsitzender des Magistrates als Verwaltungsbehörde.

Der Oberbürgermeister leitet den Geschäftsgang der gesamten Verwaltung und ist – mit Ausnahme der anderen Magistratsmitglieder – Dienstvorgesetzter der Beschäftigten der Stadtverwaltung.

Außerdem führt er ein eigenes Dezernat (Geschäftsbereich).

Ihm zur Seite stehen weitere Dezernenten (beispielsweise Bürgermeister und Stadtkämmerer), denen andere Bereiche der Stadtverwaltung zugeordnet sind.

 

Stadt Kassel

Das NordHessen-Journal gratuliert dem neuen OB auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich.

Http://Stadt-Kassel.de

 

 

NordHessen-Journal Nachrichten und Berichte von NordHessen für NordHessen

Kommentar verfassen