Schulische Vielfalt begeisterte „Tag der offenen Tür“ hatte viele Besucher

dsc_0536IMMENHAUSEN – Zufriedene Gesichte an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen. Über 1500 Besucherinnen und Besucher kamen zu diesjährigen „Tag der offenen Tür“ in die Gesamtschule. Neben Aufführungen und Präsentationen der Arbeitsgemeinschaften gab es viele Mitmachaktionen. Bilder konnten gezeichnet, Ski gewachst, Experimente in den naturwissenschaftlichen Räumen gemacht werden. Die Schulsozialarbeit informiert ebenso wie die sozialen Projekte an der Schule. Für das leibliche Wohl hatten viele Klassen gesorgt.

Astrid Fehling hatte den Tag mit Esther Eck vorbereitet und bot stündliche Führungen an. „Besonders Grundschuleltern nutzten diese Führungen und machten sich ein Bild von unseren modernen Fachräumen, den sanierten Klassenzimmern und vielfältigen Möglichkeiten auf dem Schulgelände“, so Fehling.

dsc_0056

Besonders gut angenommen wurde auch der von Karin Schwarz wieder organisierte „Ehemaligentreff“. „Wir hatten viel Spaß bei den Rückblicken auf und in die Vergangenheit“, so die langjährige Lehrerin. Schon jetzt macht sich Vorfreude breit: Am letzten Augustwochenende 2017 feiert die Schule mit einem Schulfest ihr 50. Jubiläum an diesem Standort und noch mehr Ehemalige werden erwartet.  Ein Besuchermagnet war wieder die Vorführung der Turn-AG. 20 Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 10 und sogar ein ehemaliger Schüler bereicherten den Tag der offenen Tür mit einer gelungenen Turnshow.

Doch nicht nur die große Jahrgangs-breite wurde von den Trainerinnen Silke Krausgrill und Sabine Posselt hervorgehoben, sondern auch das gemeinsame Turnen von Jungen und Mädchen auf unterschiedlichen Niveaus. „Aufgrund der Umbaumaßnahmen in der Kleinen Schulturnhalle standen der Gruppe lediglich zwei Übungsstunden zur Verfügung, um den Beitrag im wahrsten Sinnen des Wortes auf Beine und Hände zu stellen: am Boden, Barren, Sprung und Balken zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass auch in einer so heterogenen Gruppe jeder und jede wichtig für das am Ende so gelungene Ergebnis ist“, so Posselt.

dsc_0087

Schulleiterin Brigitte Kastell war am Ende des Tages zufrieden: „Die Stimmung war toll, die Eltern aus den Grundschulen konnten sich gut informieren und die Schulgemeinde hatte ein schönes Fest bei stabilem Wetter.“ Mehr Informationen unter www.gesamtschule-immenhausen.de

Print Friendly, PDF & Email

NordHessen-Journal Nachrichten und Berichte von NordHessen für NordHessen