Mitteilung der Landesregierung:

image_pdfimage_print
wasservoegel-am-twistesee
Wasservögel am Twistesee

Eine tot aufgefundene Tafelente am Ufer des Twistestausees im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg trägt das Vogelgrippevirus.

Ein Sperrbezirk von einem Kilometer rund um die Fundstelle wurde eingerichtet. Innerhalb dieses Bezirks gilt eine sofortige Stallpflicht für Geflügel.

Seit vergangener Woche wurde im Norden und Süden Deutschlands verstärkt der hochpathogene Erreger der klassischen Geflügelpest (H5N8 HPAI) nachgewiesen. Von der sogenannten Vogelgrippe sind in erster Linie Wildvögel betroffen, vor allem Wasservögel, vereinzelt allerdings auch Bestände von Nutztiergeflügel.

Das Land hatte bereits unverzüglich angeordnet, Freilandgeflügel (Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse) in Risikogebieten in Ställen unterzubringen, vor allem in gewässernahen Gebieten.

Diese risikobezogene und bundesweite Aufstallung hat auch der Nationale Krisenstab für Tierseuchen empfohlen. Über tot aufgefundene Wildvögel sollten die zuständigen Veterinäramten informiert werden, damit die Tiere eingesammelt und untersucht werden können.

Vogelkadaver sollten schon aus allgemeinen hygienischen Gründen nicht mit bloßen Händen angefasst werden und Hunde nach Möglichkeit ferngehalten werden.

Quelle: Land Hessen

 

Posts Grid

Schwerer sexueller Missbrauch von Kindern und bandenmäßiges Verbreiten von Kinderpornografie – Beschuldigter in Untersuchungshaft

(ots) Staatsanwaltschaft Dresden erhebt Anklage beim Landgericht Dresden – Jugendkammer als Jugendschutzgericht – Die Staatsanwaltschaft…

Impfstoff-Rallye – Warum Corona für gute Börsenaussichten sorgt

  (ots) Überall Corona-Blues. Die Politik schwört die Bürger auf einen langen, harten Winter ein –…

Coronavirus-Antikörpertest bei dm: Behörde erklärt Verkauf für rechtmäßig

(ots) Das Regierungspräsidium Tübingen (RPT), als zuständige Marktüberwachungsbehörde für Medizinprodukte im Handel, hat heute dm…

MT-Einsatz im Fuchsbau – Was geht in der Hauptstadt?

  Heute, zu später Stunde, hat die MT Melsungen einen kniffligen Einsatz im Fuchsbau. Am…

Verwirrter Mann beraubt Jugendlichen und schlägt Helfer auf Wolfhager Straße; Festnahme dank schnellem Hinweis

(ots) Kassel-Rothenditmold: Am Donnerstagnachmittag wurde die Kasseler Polizei von Passanten in die Wolfhager Straße, Höhe…

EC Kassel Huskies – Spielabsage wegen positivem Schnelltest bei den Schlittenhunden

  Kassel Huskies – Corona bedingt müssen die beiden Partien der Kassel Huskies auf den…

Heiliger Nikolaus unterwegs und Schneemann ‚Elvis‘ im Knast!

Weihnachten steht vor der Tür, auch in den hessischen Gefängnissen. Die Justizvollzugsanstalt Fulda bereitet sich…

45 Millionen Euro im Lotto-Jackpot an drei Gewinner ausgeschüttet

(ots) Der mit 45 Millionen Euro maximal gefüllte Jackpot im LOTTO 6aus49 wurde am Mittwochabend…

Diemelsee – Rehfelle gefunden: Verdacht der Jagdwilderei, Polizei bittet um Hinweise

(ots) In den letzten Tagen wurden an verschiedenen Stellen im Bereich der Gemeinde Diemelsee Körperteile…

Bolsonaros Politik ist Gift für den Amazonas

  11.088 Quadratkilometer Waldfläche wurden zwischen August 2019 und Juli 2020 im Amazonas abgeholzt –…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung