Höhere Kosten – Warum nur?

image_pdfimage_print

Twistetal-Berndorf.img_8299

Die Tief- und Straßenbauarbeiten „Hinter den Höfen“ im Bereich des Gewerbegebietes von Berndorf befinden sich im absoluten Zeitlimit. Als letzten Bauabschnitt im Rahmen des Umwidmungsverfahrens der K 77 und der L 3297 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Berndorf lässt derzeit HessenMobil die neue Verbindungsstraße von der Bahnhofstraße zur B252 ausbauen. Der Geh- und Radweg wird von der Gemeinde Twistetal finanziert.  Durch die aktuell niedrigen Temperaturen waren die Straßenbauer besonders gefordert schnell fertig zu werden. Der Einbau der geplanten Trag-Deckschicht im Bereich des Geh- und Radweges sei abgeschlossen, konnte Stefan Dittmann (Bürgermeister von Twistetal) berichten. Mit den verbauten 65.000 € sei die ursprüngliche Finanzplanungsgröße für den Rad und Gehweg eingestellt. Mitte dieses Jahres wurde bekannt, dass sich ein Investor um ein Grundstück für den geplanten Bau eines Supermarktes interessieren würde. „Wir haben als Gemeinde ein erhebliches Interesse daran, dass das mit dem Markt was wird und unterstützen deshalb den vimg_8298om potentiellen Investor gestellten Antrag!“ sagt Dittmann. Er sieht der Entscheidung der Regionalversammlung zur Änderung des Flächennutzungsplanes optimistisch entgegen, handle es sich doch in der Konsequenz um die Absicherung der Grundversorgung einer Gemeinde. Dennoch sei, so lange keine Genehmigung erfolge, alles offen. In Anbetracht des möglichen Supermarktstandortes beschloss der Twistetaler Gemeinderat eine vorrausschauende Erweiterung der Infrastruktur. Der im Bau befindliche Geh- und  Radweg soll danach bis zum möglichen Lebensmittelmarktstandort weitergeführt werden. Die Gesamtkosten für den Geh- und Radweg erhöhen sich damit auf 120.000 €, also fast eine Verdopplung. Diese Kostenerhöhung hatte nach Bekanntwerden bei einigen Mitbürgern Irritationen ausgelöst.

 

 

Posts Grid

Wiederholungstäter im Wald

  Die Umweltschutzorganisation WWF hat zum zweiten Mal in diesem Jahr Falschangaben bei einem Holzprodukt…

Schnelle Hinweise mehrerer Zeugen helfen Polizei bei Festnahme von flüchtendem Einbrecher in Ahnatal

(ots) Ahnatal (Landkreis Kassel): Aufmerksam und gedankenschnell handelten in der Nacht zum heutigen Dienstag gleich…

Intimpflege für Männer: Marcell Jansen und Hamburger Kosmetik-Start-up launchen Intim-Deo-Creme „Le Coq Rock“

Hamburg (ots) – Unter dem Label Groomed Rooster entwickelt und vertreibt das Unternehmen FAVE Labs…

Regierung will Böllerverzicht nur empfehlen: Deutsche Umwelthilfe fordert weiter Verkaufsstopp und konsequente Böllerverbote

  (ots) Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert weiterhin von Bund und Ländern, bei ihrem morgigen Corona-Gipfel…

Alkohol am Steuer: Gleiche Promillegrenzen für E-Scooter- wie für Autofahrer

Osnabrück/Berlin (DAV). Für die Fahrt mit einem E-Scooter gelten die gleichen Promillegrenzen wie bei Pkw….

SOS-Kinderdörfer befürchten humanitäre Katastrophe

  (ots) Mit der Zuspitzung der Kämpfe in Äthiopiens Tigray-Region rückt nach Befürchtungen der SOS-Kinderdörfer eine…

El Gordo – Die Weihnachtslotterie

WERBUNG Weihnachten steht vor der Tür und viele von uns plagen Sorgen um die Gesundheit,…

HBL gibt Spieltermin MT – BHC bekannt

  Die spielleitende Stelle der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga hat am Dienstagmittag den Termin und die…

5 Dinge, die Sie über Fernunterrichte wissen müssen

Werbung Technische und berufliche Bildungseinrichtungen sowie Gemeindegruppen, die berufliche Programme anbieten, haben geschlossen, um die…

Unfall in Oberzwehren: Vier teilweise schwer Verletzte

chwer Kassel-Oberzwehren: Am gestrigen Nachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall (gegen 15:30 Uhr) an der Kreuzung…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung